Die Heizungsanlage optimal einregeln

Die Heizungsanlage optimal einregeln

Wie wichtig ist ein hydraulischer Abgleich und wie wird er durchgeführt?
Um es vorweg zu nehmen: Ohne einen hydraulischen Abgleich von Rohrleitungen macht Energiesparen beim Heizen keinen Sinn. Deshalb besteht der Gesetzgeber darauf, dass Hausbesitzer eine solche professionelle Regulierung der Heizung vom Fachmann durchführen lassen. Erst danach werden öffentliche Fördermittel oder günstige Kredite für die Modernisierung gewährt. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Fachbegriff „hydraulischer Abgleich“?

Der Energieverschwendung Einhalt gebieten
Bei einem hydraulischen Abgleich werden die Heizwasserströme in den Rohrleitungen so eingestellt, dass sie dem tatsächlichen Wärmebedarf der Räume entsprechen. Nur so ist eine gleichmäßige und bedarfsgerechte Versorgung aller Heizkörper gewährleistet. Der Energieverschwendung wird buchstäblich „der Hahn zugedreht“. Doch hinter der „Zauberformel“ hydraulischer Abgleich steckt noch mehr. Die damit verbundene präzise Systemdiagnose spürt nicht nur Fehler beim Umwälzen des Heizwassers auf, sondern auch bei den Einstellungen von Ventilen oder bei der Umwälzpumpe.

• die Vorlauftemperatur am Heizkessel ist zu hoch eingestellt

• die Umwälzpumpe ist überdimensioniert und zieht zu viel Strom

• nahe am Heizkessel gelegene Heizkörper werden zu heiß

• weiter entlegene Heizkörper werden nicht richtig warm

• die Wärmeverteilung in den einzelnen Heizkörpern erfolgt ungleichmäßig

• oft gluckert oder pfeift es in den Heizkörpern und Leitungen

Bei alledem hilft es leider wenig, die Heizkörper einfach nur zu entlüften.

Tags: