Erdölreserven erreichen Rekordniveau

Erdölreserven erreichen Rekordniveau

IWO:  Das Institut für Wärme und Oeltechnik IWO meldet in seinem aktuellen Pressedienst, dass die Erdölversorgung auf Jahrzehnte hinaus gesichert sei. Laut Auskunft  der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe BGR.  liegen die sicheren Erdölreserven weltweit bei gut 217 Milliarden Tonnen und damit so hoch wie noch nie zuvor. Zur Jahrtausendwende waren es noch 140 Milliarden Tonnen.

Die Ölreserven haben sich damit innerhalb einer Dekade deutlich erhöht – obwohl auch der Verbrauch gestiegen ist. Das liegt zum einen an der Entdeckung und Erschließung neuer Lagerstätten, zum anderen aber auch an technischen und wissenschaftlichen Fortschritten. Letztere ermöglichen die Erdölförderung beispielsweise auch in schwerer zugänglichen Gebieten. Legt man den globalen Ölverbrauch von aktuell knapp vier Milliarden Tonnen jährlich zugrunde, würden die heute bekannten Erdölreserven noch über 50 Jahre reichen.